Wallfahrt Kleinenberg

Dankwallfahrt der Kommunionkinder 2023

Wallfahrt
Kleinenberg

Inhaltsverzeichnis des Beitrags

Dankwallfahrt der Kommunionkinder 2023

Liebe Kommunionkinder! Liebe Familien!

Bald ist es so weit und ihr feiert den Tag eurer ersten heiligen Kommunion. Sicherlich freut ihr euch schon sehr auf diesen Tag. In der Feier der heiligen Messe werdet ihr dann zum ersten Mal Jesus in der heiligen Kommunion empfangen. Jesus kommt zu euch unter der Gestalt des Brotes, dass er selber in sich, in seinen Leib, verwandelt hat. So kommt er in euer Herz. 

Es ist ein ganz besonderes Geschenk. Von diesem Tag an möchte Jesus sich euch dann immer wieder in der heiligen Kommunion schenken. Dies ist das größte aller Geschenke das wir je empfangen können: Gottes Sohn Jesus Christus schenkt sich uns in unser Herz hinein. 

Für dieses besondere Geschenk wollen wir auch besonders dankbar sein. Wir laden euch mit eurer ganzen Familie zusammen mit allen Kommunionkindern unseres großen Pastoralen Raumes Wünnenberg-Lichtenau ein, gemeinsam Danke zu sagen. 

Wir freuen uns, wenn ihr mit euren Familien 

am Samstag, den 20. Mai 2023, 

um 13:00 Uhr zum Mutter-Gottes-Brunnen,

in den Wallfahrtsort Kleinenberg 

kommt. Seit vielen hundert Jahren kommen Christen an diesen Ort, um hier besonders zur Gottesmutter Maria, der Mutter von Jesus, zu beten. 

An diesem Wallfahrtsort wollen wir gemeinsam Danke sagen, für all das Gute und Schöne das wir in der Zeit der Vorbereitung und bei der Feier der ersten heiligen Kommunion erfahren haben.

Beginnen möchten wir am Mutter-Gottes-Brunnen in Kleinenberg. Von dort aus werden wir zur Wallfahrtskirche und anschließend zur Pfarrkirche St. Cyriakus in Kleinenberg ziehen. Dort feiern wir dann miteinander die heilige Messe um Gott für das große Geschenk, seinen Sohn Jesus, zu danken. 

»Maria stand auf
und machte sich eilig
auf den Weg.«

vgl. Lk 1,39

Mit diesem Gedanken möchten auch wir uns mit euch bei dieser Wallfahrt auf den Weg machen. Warum Maria sich auf den Weg machte und zu wem sie ging – all das erfahrt ihr bei der Dankwallfahrt. 

Die heilige Messe 

endet gegen 15:30 Uhr an der Pfarrkirche. 

Im Anschluss besteht die Möglichkeit sich auch am Leib zu stärken. Der PGR und KV Kleinenberg bieten Getränke und Bratwürstchen an.

So freuen wir uns, gemeinsam mit euch auf die Dankwallfahrt und hoffen, dass ihr zahlreich und voller Freude den Tag mit uns erlebt.

Ihr und Euer 

Vorbereitungsteam Erstkommunion

Anmeldung:

Um den Tag gut vorbereiten zu können, bitten wir euch und eure Familien sich anzumelden.

Dies ist über den Anmeldeabschnitt, über Email oder über Telefon möglich. Den Anmeldeabschnitt einfach einwerfen in den 

Briefkasten der gemeinsamen Büros in
Lichtenau oder Bad Wünnenberg

Per E-Mail: E-Mail senden !!!

Per Telefon: 0151/57655098 (Gem-Ref. Wiedenstritt)

Anmeldeschluss ist der 7. Mai 2023 !!!

Wallfahrtsjahr 2024

»Freut euch in der Hoffnung« (Röm 12,12) Liebe Pilgerinnen und Pilger! Herzlich Willkommen am Gnadenbild „ Maria – Helferin vom Berge“  im Wallfahrtsort Kleinenberg.  In

Zum Beitrag »