• NF 2019 05w
  • Fatima 2019w
  • 24 1 2019 7w
  • WA MH 2019w

Informationen & Organisation

Wallfahrtsjahr 2019

Logo farbig web

 »Siehe, ich bin die Magd des Herrn; mir geschehe, wie du es gesagt hast.« (Lk 1, 38)

 

Liebe Pilgerinnen und Pilger!

Herzlich willkommen am Gnadenbild „Maria, Helferin vom kleinen Berge“ im Wallfahrtsort Kleinenberg. 

»Siehe, ich bin die Magd des Herrn; mir geschehe, wie du es gesagt hast.« 

Diese Worte einer jungen Frau haben Weltgeschichte geschrieben. Es ist erstaunlich, dass der allmächtige Gott die Menschwerdung seines Sohnes von einem einfachen „JA“ Mariens abhängig macht. Wie groß muss diese Liebe Gottes sein, dass sie dem Menschen eine solche Freiheit lässt? Und wie groß ist der Glaube Mariens, dass sie bereit ist, sich ganz und gar auf Gott einlässt, ohne zu wissen, wohin dieser Weg sie führen wird?

Papst Franziskus hat im Januar 2019 beim Weltjugendtag den Jugendlichen gesagt:

„Die Liebe des Herrn ist eine alltägliche Liebe, diskret und respektvoll, sie liebt die Freiheit und sie befreit, sie ist eine Liebe, die heilt und erhebt. Die Liebe des Herrn kennt sich eher mit dem Wiederaufstieg als mit dem Fall aus, mehr mit der Versöhnung als mit Verboten, mehr mit dem Gewähren neuer Möglichkeiten als mit der Verdammnis, mehr mit der Zukunft als mit der Vergangenheit. Es ist die stille Liebe einer dienend und hingebungsvoll ausgestreckten Hand. Es ist eine Liebe, die nicht prahlt, die sich nicht aufplustert, eine demütige Liebe, die sich den anderen schenkt, und zwar immer mit der ausgestreckten Hand. Das ist die Liebe, die uns heute vereint. Ich frage dich: Glaubst du an diese Liebe? [Sie antworten: Ja!].“ 

Maria hat aus freiem Entschluss vertrauensvoll zu Gottes Liebe und seinen Plänen „JA“ gesagt. Lernen wir von Maria und an ihrer Hand unser „JA“ zu dieser großen, unendlichen Liebe Gottes zu sprechen.

Ihr Wallfahrtsseelsorger Pastor Stefan Stratmann 

Bitte eine E-Mail-Adresse für das Benutzerkonto eingeben. Ein Bestätigungscode wird dann an diese verschickt. Sobald der Code vorliegt, kann ein neues Passwort für das Benutzerkonto festgelegt werden.

Wallfahrtskalender

Mai 2019
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31

Ba Kategorie MySp 2019w

Zum Seitenanfang