»Freut euch in der Hoffnung« (Röm 12,12)

Liebe Pilgerinnen und Pilger!

Herzlich Willkommen am Gnadenbild

„ Maria – Helferin vom Berge“

 im Wallfahrtsort Kleinenberg. 

In diesem Wallfahrtsjahr 2024 wollen wir uns mit der Weltkirche auf den Weg zum ordentlichen Heiligen Jahr 2025 begeben. Papst Franziskus hat eingeladen – gerade an den Marienheiligtümern – dieses Heilige Jahr durch ein „Jahr des Gebetes 2024“ vorzubereiten. Gerne möchten wir hier am Heiligtum der „Helferin vom Berge“ diesen Gedanken aufnehmen. 

Als „Pilger der Hoffnung“ machen wir uns schon jetzt durch das Gebet auf den Weg zum Heiligen Jahr. „Die christliche Hoffnung ist kein oberflächlicher Optimismus und kein Placebo für Leichtgläubige: Sie ist die in der Liebe und im Glauben verwurzelte Gewissheit, dass Gott uns niemals allein lässt und sein Versprechen hält: »Auch wenn ich gehe im finsteren Tal, ich fürchte kein Unheil; denn du bist bei mir« (Ps 23,4). Die christliche Hoffnung ist keine Verleugnung von Schmerz und Tod sondern eine Feier der Liebe des auferstandenen Christus, der immer bei uns ist, auch wenn er weit weg zu sein scheint.“ (Papst Franziskus, 26.11.2023)

Durch das Gebet wird der entzündete Funke der Hoffnung in uns genährt. Papst Benedikt XVI. beschreibt dies: „Ein verzweifelter Mensch betet nicht mehr, weil er nicht mehr hofft; ein seiner selbst und seiner Macht sicherer Mensch betet nicht, weil er sich nur auf sich selber verläßt. Wer betet, hofft auf eine Güte und eine Macht, die über sein eigenes Vermögen hinausgehen. Gebet ist Hoffnung im Vollzug. – Betenlernen ist hoffenlernen und ist darum lebenlernen.“ 

In der Hoffnung zu leben bedeutet in einer inneren Freude zu leben. 

»Freut euch in der Hoffnung«

(Röm 12,12)

Dieser Gedanke – diese Aufforderung des Apostels Paulus an die Gemeinde in Rom – soll uns in diesem Jahr helfen uns selber zu prüfen, wie es um die Hoffnung bestellt ist, die uns erfüllt: Woher kommt diese Freude? Wo ist meine Hoffnung? Wie kann man in einer Welt, wo die Hoffnung die große Abwesende zu sein scheint, die Freude und die Hoffnung erfahren? 

Herzlich sind Sie hier am Gnadenbild „Maria – Helferin vom Berge“ willkommen und eingeladen sich der mütterlichen Liebe Mariens ganz anzuvertrauen, mit Ihren ganz persönlichen Nöten und Sorgen, aber auch die Nöte und Sorgen der ganzen Welt.

Ihr Wallfahrtsseelsorger 

Pastor Stefan Stratmann


Hier finden Sie unseren Flyer für das Wallfahrtsjahar 2023: