Wallfahrt Kleinenberg

Wallfahrtstag „Mariä Geburt“ am Sonntag, den 14. September 2025

Wallfahrt
Kleinenberg

Inhaltsverzeichnis des Beitrags

Wallfahrtstag „Mariä Geburt“ am Sonntag, den 14. September 2025

Am Sonntag, den 14. September 2025, begeht der Wallfahrtsort Kleinenberg den zweiten großen Wallfahrtstag „Mariä Geburt“. 

Das Wallfahrtshochamt beginnt um 10:00 Uhr wie gewohnt vor der Wallfahrtskirche undt wird durch den Musikverein Dössel musikalisch mitgestaltet.

An das Wallfahrtshochamt schließt sich die eucharistische Prozession mit Statio am „Hohen Kreuz“ an. Die Prozession endet an diesem Tag in der Pfarrkirche. Dort sind im Anschluss alle Pilger zu Bratwurst und Getränken, die vom Sportverein DJK Kleinenberg, verkauft werden. 

Schon am frühen Morgen werden die ersten Pilger an der Pilgermesse um 6:30 Uhr in der Wallfahrtskirche teilnehmen. Abgeschlossen wird der Wallfahrtstag in Kleinenberg mit dem Marienlob am Sonntag um 17 Uhr.

Die Lichterprozession am Vorabend, Samstag, den 13. September 2025, beginnt um 19:00 Uhr am Mutter-Gottes-Brunnen und ist wie immer eine stimmungsvolle Eröffnung des Wallfahrtstages.

Zahlreiche Pilger werden an diesem Wallfahrtstag „Mariä Geburt“ am Gnadenbild „Maria – Helferin vom Berge“ in Kleinenberg erwartet. 

Der Wallfahrtsseelsorger Pastor Stefan Stratmann hofft bei schönem Wetter zahlreiche Pilger von nah und fern in Kleinenberg beim Gnadenbild Maria der „Helferin vom Berge“ begrüßen zu dürfen.